Marketing ist immer und überall, auch im Urlaub – besonders bei mir. Daher möchte ich dir heute von meinem Sommerurlaub in der St. Martins Therme im Burgenland erzählen und was mir dort aus Marketingsicht alles Großartiges aufgefallen ist. Schließlich macht es Sinn, von den Großen zu lernen.
Kleinigkeiten können Großes bewirken
Egal wo ich bin, ich sehe mir gerne den Werbeauftritt anderer an. In diesem Fall waren es viele kleine Details, die mir besonders positiv aufgefallen sind. Beispielsweise waren die Zimmertürhänger nicht mit dem üblichen Spruch „Bitte nicht stören“ versehen, sondern es waren Schafe darauf zu sehen mit dem
Vermerk „Ich bin noch am Schäfchen zählen“. Eine Kleinigkeit, aber mir hat sie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ebenso wenn das Zimmer sauber gemacht wurde, stand auf dem Türschild „Fleißige Biene im Zimmer“.
Man erkennt in der gesamten Therme ein durchgängiges Konzept, das als USP Erlebnis, Entspannung und Entdecken beinhaltet. Es werden verschiedene Safaris angeboten und diese Erlebnisse spiegeln sich im gesamten Hotel bzw. in der Therme wider. Sie ziehen sich sozusagen wie ein roter Faden durch die Kommunikation.
Was bedeutet das für dich?
Es ist wichtig, ein Corporate Design zu entwickeln, das dich und dein Unternehmen überall in deinen Aktivitäten widerspiegelt. Ein Unternehmen, das nach außen hin einen seriösen und kompetenten Eindruck macht, hat es leichter, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ziele des Corporate Design:
Einheitliches visuelles Erscheinungsbild
Sorgt für glaubwürdiges Auftreten und hilft, Vertrauen aufzubauen
Transportiert deine positiven Werte
Schafft Wiedererkennungswert
Es geht bei Corporate Design nicht nur um Farben und Formen, sondern vielmehr um eine einzigartige Möglichkeit, deine Werte zu kommunizieren. Ganz wichtig ist, dass dies nicht nur für große Firmen gilt, sondern auch für Einzelunternehmen.
Kurz zusammengefasst:
Ein einheitliches Erscheinungsbild hat enormen Einfluss auf die Wahrnehmung und somit auf den Erfolg eines Unternehmens. Bei der Vermarktung steht nicht die Therme im Mittelpunkt, sondern das Erlebnis. Das macht sie einzigartig und somit ist dies auch ihr USP. Ein konsistentes Design macht es einfacher für Kunden, dich in der Masse zu erkennen und im Gedächtnis zu behalten, es baut Vertrauen auf und vermittelt Glaubwürdigkeit. Es zeigt, dass du dir Gedanken über dein Unternehmen gemacht hast und nicht wahllos Farben oder Schriften verwendest, sondern dass alles einheitlich und stimmig ist und eine klare Botschaft vermittelt.
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