Advent, Advent – der Kundenfunke brennt!
- Tanja Helm

- 31. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Wenn die ersten Lichterketten funkeln, der Duft von Punsch, Maronis und Zuckerwatte in der Luft liegt, die To-do-Liste länger wird als der Wunschzettel – dann ist sie da: die Adventzeit.
Genau jetzt ist der perfekte Moment, um mit deinem Business zu glänzen. Schon einmal an deinen eigenen Adventkalender gedacht? Er ist nicht nur schön, sondern auch ein richtig starkes Tool zur Kundenbindung. Sehen wir das doch einmal näher an.
Warum ein Adventkalender mehr ist als süßer Zuckerguss

Ein Adventkalender bringt Spannung, Freude und Neugier und das 24 Tage lang. Deine Kunden freuen sich darauf, jeden Tag ein virtuelles Türchen zu öffnen. Und was passiert dabei? Sie denken regelmäßig an dich. So erhöhst du nicht nur deine Sichtbarkeit, sondern stärkst auch die Beziehung zu deinen Kunden, und das auf eine äußerst charmante und unterhaltsameWeise. Ein gut gemachter Adventkalender ist wie eine Mini-Auszeit mitten im hektischen Dezember. Er schenkt Emotionen, schafft Nähe und bleibt im Gedächtnis.
Welche Arten von Adventkalendern gibt es?
E-Mail-Adventkalender Ideal, wenn du bereits regelmäßig Newsletter versendest. Jeden Tag ein Tipp, ein Gewinnspiel oder ein kleiner Impuls in der Inbox – so bleibt dein Name in bester Erinnerung. Du kannst alles optimal vorbereiten und kommst nicht in Stress. Gerne kannst du dich für meinen Adventkalender anmelden und dir ansehen, wie so etwas aussehen könnte. | Website-Adventkalender Für Webseiten gibt es ein sogenanntes Adventkalender-Plugin. Damit können deine Besucher täglich ein neues Türchen öffnen. Ein festlicher Blickfang, der zudem mehr Website-Traffic generiert. |
Social-Media-Adventkalender Kurze Posts, Reels oder Stories mit täglichen Überraschungen. Von Tipps über Rätsel bis hin zu kleinen Challenges, damit hältst du deine Community aktiv und sie bleibt dran. Aber: Verschwinde nach den 24 Türchen nicht wieder komplett von der Bildfläche, sondern setzte dich regelmäßig in Szene. | Hybrid-Adventkalender Natürlich kannst du auch mehrere Kanäle kombinieren, damit du eine breitere Zielgruppe erreichst. Zum Beispiel Social Media und E-Mail – das bringt doppelte Reichweite und doppelte Weihnachtsvorfreude. |
Offline-Adventkalender Ja, auch offline geht’s. Oldie but Goldie. Ein Papier-Kalender mit kleinen Goodie-Karten, Rabatt-Coupons oder Mini-Aufmerksamkeiten. Selbstverständlich kommt auch der Klassiker – der Schokoladekalender – immer gut an. Hier musst du beim Zeitplan aber unbedingt die Produktionszeit mit einrechnen. Gerne unterstütze ich dich vom Layout, das genau auf dein Unternehmen zugeschnitten ist, bis zum fertigen Kalender, der darauf wartet, dass das erste Türchen geöffnet wird |
Adventkalender – dein Kundenbindungstool

Ein Adventkalender ist ein echter Kundenmagnet. Er zeigt deiner Kundschaft, dass du an sie denkst und dir bereits im Herbst viel Zeit genommen hast. Deine Kunden wissen nämlich auch, dass Planung und Vorbereitung für so was nicht in einer Stunde erledigt ist. Gerade in der oft anonymen Online-Welt bleibt der, der Emotionen schenkt, im Gedächtnis, bei dem kauft man gerne ein, dessen Dienstleistungen nimmt man gerne in Anspruch. Mit einem Kalender kommunizierst du 24 (!) Tage lang mit bestehenden, aber auch mit potenziellen neuen Kunden.
Und jetzt kommt meine Variante
Bei meinem speedi E-Mail-Adventkalender öffnet sich jeden Tag ein Türchen mit Tipps, Inspirationen, kleinen Aufgaben und Überraschungen rund um Werbung, Design, Websites, Newsletter & Social Media.
Ein Mix aus Spaß, Wissen und KreativEnte-Zauber, intuitiv und mit jeder Menge Glitzer und Herz.
Hol dir dein 24-Türchen-Glück und melde dich gleich an.
Kurz zusammengefasst

Ein Adventkalender ist Tradition und gehört für viele einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Egal ob Groß oder Klein, wer freut sich nicht über ein Stück Schoki oder einen netten Spruch, Tipp oder eine andere Aufmerksamkeit? Ein Adventkalender ist deine Lichterkette in der Weihnachtszeit, er verbindet, inspiriert und stärkt die Kundenbindung und bringt dir im besten Fall sogar neue Kunden. Mach’s dir leicht, mach’s kreativ und vor allem mach’s mit Freude – am besten gemeinsam mit deiner KreativEnte.




