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Die Landing-Page – ein spannendes Werbeinstrument

In den unendlichen Weiten des Online-Universums gibt es eine besondere Spezies, den einsamen Ranger – die Landing-Page. Ihre Mission ist klar: Sie will deine Besucher überzeugen und sie zu einer Handlung animieren. Das ist ihr Zweck, ihr einziger Job.


Was ist eine Landing-Page?

Landing-Pages sind Seiten mit einem klaren Ziel: Leads (=potenzielle Interessenten) generieren oder Kunden gewinnen. Sie lenken den Fokus der Besucher auf eine bestimmte Handlungsaufforderung, ohne Ablenkung durch Navigation oder anderen Inhalten.


Im Gegensatz zu herkömmlichen Webseiten, die zum Stöbern einladen, ähneln Landing-Pages eher Anzeigen in einer Zeitung – klar, prägnant und auf ein Ziel fokussiert.


Wie funktioniert so eine Landing-Page?

Stell dir vor, du siehst einen interessanten Artikel im Internet und klickst darauf, um mehr zu erfahren. Der Bericht hat dich neugierig gemacht und du meldest dich für den monatlichen Newsletter an. Damit hast du eine Beziehung zu diesem Unternehmen aufgebaut, in weiterer Folge vielleicht sogar einen Funnel (=Prozess, der einen Interessenten mit einer Reihe von Marketingschritten in einen Kunden verwandelt). Stell dir nun die Frage aus der Sicht des Unternehmens: Welche Schritte macht mein Kunde? Wie kann ich ihn auf seiner Reise begleiten und vom Interessenten zum Kunden machen? Dabei kann dir eine Landing-Page gute Dienste leisten.

Schatztruhe aus der verstohlen ein Augenpaar herausblickt

Die Vorteile dieser Geheimwaffe:


Mehr Kunden und Interessenten

Durch gezieltes Anpreisen deiner Produkte oder Dienstleistungen auf Landing-Pages kannst du mehr Kunden gewinnen: Indem du Besucher auf spezifische Landing-Pages schickst, erhöhst du die Chance auf mehr Leads. Gute SEO (suchmaschinenoptimierte) Landing-Pages können dauerhaft und kostenlos Leads generieren.


Zielgruppenspezifisch

Mit verschiedenen Landing-Pages kannst du deine Zielgruppe nach verschiedenen Kriterien ansprechen und so individuell nach ihren Bedürfnissen leiten. Umso besser du deine Kunden kennst, desto präziser kannst du Werbung machen. Mit Landing-Pages kannst du nach Produkten, Dienstleistungen uvm. segmentieren und lieferst die richtige Message der richtigen Zielgruppe.


Perfekt fürs Testen

Mit Landing-Pages kannst du Marketing-Ideen schnell und risikoarm testen, um herauszufinden, was funktioniert.


Schnell aufgesetzt

Das Geniale an Landing-Pages ist, dass du sie schnell erstellen (lassen) kannst – in Stunden, nicht Tagen.


Aufbau einer Landing-Page

Wie jede Seite deiner Webseite hängt auch die Gestaltung bzw. der Aufbau deiner Landing-Page von den Zielen und den Produkten oder Dienstleistungen ab. Dennoch kann man eine grobe Struktur für diese Art von Seiten festlegen:


  • Logo: Da du keine Navigation hast, solltest du im oberen Bereich dein Logo als Wiedererkennung platzieren.

  • Headline: Das Herzstück, das deinem Besucher sofort zeigt, worum es geht und welchen Nutzen oder Vorteil er hat.

  • Einleitung: Stelle deine Produkte/Dienstleistungen kurz und knackig vor, um Interesse zu wecken.

  • Call-to-Action (CTA): Klar verständliche Handlungsaufforderung, wie z.B. einen Button zum Anmelden.

  • Verkaufsargument: Dein Text sollte kurz, informativ, aufschlussreich und vor allem ehrlich sein, keine reißerischen Werbetexte. Dein Besucher muss wissen, welchen Vorteil er hat und worum es sich handelt, sei fokussiert auf der Landing-Page.

  • Kundenmeinung: Mit Kundenbewertungen kannst du das Vertrauen von Interessenten gewinnen und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

  • „Trust“-Elemente: Das können Auszeichnungen, Siegel oder auch Zertifikate sein, die den Besuchern noch mehr Vertrauen schenken.



Beschreibung des Aufbaus einer Landingpage als Bild
Durch daraufklicken kannst du das Bild vergrößern
Kurz zusammengefasst


Zettel mit Zitat: An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist. von Friedrich Habbel

Eine Landing-Page ist ein Problemlöser. Sie ist vielseitig einsetzbar und begleitet deine Kunden entlang ihrer gesamten Kundenreise – vom ersten Kontakt bis zum Abschluss. Mit einer klugen Strategie und einem gut durchdachten Funnel hast du die volle Kontrolle über die Nutzererfahrung und kannst deine Kunden gezielt durch ihre Reise im Netz führen.


Gerne unterstütze ich dich bei der Erstellung deiner Landing-Page. Sieh dir ein Muster an.





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