top of page

Effektives E-Mail-Marketing: Tipps für die Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit klagen viele über jede Menge Stress, und doch geht es im Büroalltag auch oft entspannter zu, desto mehr sich das Jahr dem Ende zuneigt. Ich finde, dass die Vorweihnachtszeit ideal ist, um mit E-Mail-Marketing eine persönliche Bindung zu deinen Kunden aufzubauen. Es kann dich gezielt unterstützen und deine Marke beziehungsweise deine Firma sichtbarer machen. Hast du schon einmal an einen E-Mail-Adventkalender

für deine Kunden gedacht?


Geschenkspackerl im Schnee

Mach´s persönlich

Du hast sicherlich auch schon Newsletter bekommen, in denen du dich als Nummer gefühlt hast. Gestalte daher deine Newsletter persönlicher, wie beispielsweise mit einer direkten Anrede, nicht nur zu Beginn, sondern auch mitten im Text. Mit Newsletter-Tools geht das sehr einfach, ohne Tool solltest du sowieso nicht verschicken (ich sage nur ein Wort: Datenschutz! Ah, und Zeit, okay, das waren nun zwei…). Mit persönlich gestalteten E-Mails kannst du Vertrauen aufbauen und Beziehungen wunderbar stärken.


Praktische Tipps für E-Mail-Marketing in der Vorweihnachtszeit


Zuckerstange

Timing und Häufigkeit

Plane deine E-Mails, damit sie zur passenden Zeit im Postfach landen. Teste, wann deine Empfänger am besten reagieren – oft sind es die frühen Morgenstunden oder der Abend. Wenn du deine Mails timest, kannst du wesentlich entspannter arbeiten. Du möchtest doch schließlich auch die Vorweihnachtszeit genießen und entspannt einen Weihnachtsmarkt besuchen, während sich deine Abonnenten über deinen Newsletter freuen.


Rudolf das Rentier

Inhalte planen

Nutze weihnachtliche Themen, Jahresrückblicke oder exklusive Tipps, um eine emotionale Bindung herzustellen. Beachte aber, dass dein Newsletter kurz und knackig ist. Für weitere Informationen kannst du schließlich auf deine Webseite verlinken. Wenn du einen E-Mail-Adventkalender machst, kannst du auch das eine oder andere „Türchen“ an einen Partner vergeben, so bringst du noch mehr Abwechslung hinein.



Schauckelpferd aus Lebkuchen

Kraftvoller Call-to-Action (CTA)

Jeder deiner Beiträge sollte den Leser auffordern, in Aktion zu treten. Entweder für mehr Infos deine Webseite zu besuchen, etwas zu bestellen, dir eine E-Mail zu senden oder sich für etwas anzumelden. Mach den Einstieg leicht und lade die Leser ein, sich für deinen Adventkalender anzumelden – bei mir schon eine kleine Tradition mit großem Mehrwert.



speedi´s Gratis-E-Mail-Adventkalender

Christkind als Quietschente im Schnee als Key Visual für speedi´s Adventkalender

Für alle, die in der Adventszeit etwas Inspiration und spannende Impulse möchten, ist mein E-Mail-Adventkalender genau das Richtige. An 24 Tagen im Dezember erwarten dich Tipps, Tricks und Tools, die dich bezüglich deiner Werbung vor unnötigem Stress bewahren und dir Spaß bei der Umsetzung bringen sollen.





Kurz zusammengefasst

Zitat: Wenn ich 1.000 Ideen hätte und nur eine sich als gut erweisen würde, wäre ich zufrieden von Alfred Nobel

E-Mail-Marketing in der Vorweihnachtszeit bietet dir die Chance, eine persönliche Bindung zu deinen Kunden aufzubauen und dein Unternehmen sichtbarer zu machen. Mit einer direkten Ansprache, gezielten Inhalten und einem klaren Call-to-Action stärkst du das Vertrauen deiner Kunden und ermutigst zur Interaktion. Ein E-Mail-Adventkalender sorgt 24 Tage (oft auch länger, da sich User die Inhalte abspeichern), für tägliche Impulse und bleibt garantiert im Gedächtnis. Adventkalender haben eine lange Tradition. Gestalte deinen kreativ und digital und er hebt sich wirkungsvoll von herkömmlichen Kampagnen ab.

Comments


bottom of page