Logo – ein Feuerwerk an Emotionen


Einer der spannendsten Bereiche, die ich in meinem Leistungsspektrum anbiete, ist „Logo designen". Viele werden sich die Haare raufen und denken, wie kann man nur, aber ich liebe es. Besonders viel Freude macht es mir, für Neugründer ein Logo zu entwerfen. Vom ersten Anzünden einer Rakete bis hin zum großen Feuerwerk von Anfang an dabei sein zu dürfen, ist einfach unbeschreiblich. Genauso ist es beim Logo. Es ist nur ein kleiner Teil eines Unternehmens, aber es steckt sehr viel Herzblut und Leidenschaft drin, aus dem sich dann alles Weitere entwickelt.


Dein Logo – deine Geschichte

Ein Logo sollte individuell sein, es erzählt deine Unternehmensgeschichte. Es symbolisiert deine Firma und enthält deine Werte. Trau dich, anders zu sein, zeig wie einzigartig du bist. Dein Logo ist der Grundbaustein deiner gesamten Corporate Identity. Farben oder Schriftarten, all dies sind Bestandteile deiner Geschichte, die du erzählen möchtest. Dein Logo schafft den Rahmen dafür. Du wirst feststellen, deinen Firmennamen vergisst man „leichter“, aber dein Logo bleibt meist in Erinnerung. So entsteht eine Wiedererkennung – z.B. die Werbeagentur mit der Ente…


Qualität? Interessiert mich nicht! Oder doch?

Selbstverständlich ist es heutzutage sehr einfach, ein Logo über einen Online-Generator zu basteln, teilweise sehen diese auch wirklich sehr schön aus. Dennoch stellt sich die Frage: Wie wichtig ist mir Qualität? Verspricht ein selbstgebasteltes Logo dieselbe Professionalität wie eines, das ein Profi mit all seinem Hintergrundwissen gestaltet hat? Ein Kommunikationsdesigner – ein wie ich finde wirklich schönes Wort – steckt viel Zeit und Know-how in das Design eines Logos. Ein Logo transportiert sehr viel Kommunikation, daher finde ich diese Berufsbezeichnung so passend. Ich stelle zu Beginn viele Fragen bzw. führe ein intensives Gespräch mit der Person über sich selbst und ihr Unternehmen, damit ich genau weiß, was das Logo aussagen und vermitteln soll, erst danach starte ich mit der Umsetzung.


Kurz zusammengefasst


Ein Logo erzählt eine Geschichte und ist der Grundbaustein für alle weiteren grafischen Layouts. Es baut Vertrauen auf, wodurch eine Marke geschaffen werden kann. Sei mutig und zeige der Welt wie einzigartig du mit deiner Firma bist.