Wird der persönliche Kontakt aussterben und warum ist Marketing eigentlich so teuer?



Wird der persönliche Kontakt aussterben?

Mit der Digitalisierung haben sich viele Prozesse geändert, so auch in der Kommunikation. Ich habe nun viel mehr Möglichkeiten, Kontakt mit meinen Kunden aufzunehmen. Social-Media-Kanäle, Online-Kundenportals, elektronische Terminvereinbarung, und noch vieles mehr – dadurch können wir oftmals auch die Kundenzufriedenheit steigern. Doch was ist mit dem persönlichen Kundenkontakt? Er ist und bleibt meiner Meinung nach die Priorität Nummer 1. Der Dialog mit dem Kunden schafft emotionale Bindung, dies bedeutet, dass ich meine Kontakte pflegen muss und dies auf den verschiedenen Kanälen, die mir zur Verfügung stehen. Chatbots können einfache Fragen beantworten und haben durchaus ihre Berechtigung, dennoch erwarten viele Kunden eine persönliche und individuelle Beratung, um die passende Lösung für ihr Problem zu erhalten. Diesen Service erhältst du bei mir.



Digitales Zeitalter – Engelchen oder Teufelchen?


Viele Interaktionen finden heutzutage online statt. Auf Grund von digitalen Medien sowie Smartphones kann ich im Grunde jederzeit von überall arbeiten und sehr rasch auf Kundenanfragen eingehen, ein klarer Vorteil der heutigen Kommunikation. Erfahrungsberichte und Bewertungen können sich Unternehmen sowie Kunden zunutze machen. Unternehmen lernen ihre Zielgruppe(n) besser kennen und können somit ihr Angebot zielgerichteter ausrichten.


Weiters entstehen auch „neue“ Anbieter wie beispielsweise Online-Druckereien, die günstige Preise für den Druck anbieten. Bedauerlicherweise höre ich immer wieder von meinen Kunden, dass sie sich herumärgern. Es werden Drucksorten mittels eines bereitgestellten Tools selbst erstellt und hochgeladen. Die Freude ist groß, wenn das Packerl kommt, aber die Enttäuschung über den Inhalt oft noch größer. Das Gelieferte sieht nicht so aus, wie es hätte aussehen sollen. Viele fühlen sich in so einer Situation alleingelassen, denn ein Chatbot kann hier nicht viel ausrichten. Um Enttäuschungen zu vermeiden, könntest du mit einer Person aus Fleisch und Blut zusammenarbeiten.




Warum ist Marketing eigentlich so teuer?


Vielleicht kennst du die Start-up-Show „2 Minuten – 2 Millionen“, dort wird fast immer Cash-Investment für Marketing benötigt, um ein Geschäft voranzubringen. Ich höre den Satz „Wui, das ist aber teuer“ wirklich oft. Was steckt also in so einem Preis? Einerseits nehme ich dir Arbeit ab und verschaffe dir somit Zeit, um dich auf dein Kerngeschäft zu konzentrieren, und andererseits stehe ich dir jederzeit beratend mit meinem Know-how zur Seite. Ein Layout oder eine Website besteht aus verschiedenen Elementen, die in einer bestimmten Art und Weise zusammengesetzt werden, ähnlich wie bei einem Puzzle. Ich versuche, meinen Kunden immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, bei mir bekommt man keine Massenabfertigung, sondern individuelle Betreuung, denn das ist mir persönlich sehr wichtig.


Kurz zusammengefasst

Das digitale Zeitalter ist großartig. Es bietet unendlich viele Vorteile. Ich hoffe, ich konnte dir hier kurz erläutern, warum der Preis eines menschlichen Individuums höher ist als der einer Maschine. Überlege doch einmal, ob du mit einem Anwalt auch den Preis verhandeln würdest oder dies nur mit einem Dienstleister tust. Deine Wertschätzung einem Anwalt gegenüber ist sicherlich die gleiche wie bei einem Installateur, oder? Bedenke auch für dein Business, dass gerade im Kundenmanagement die emotionale Bindung zum Kunden sehr wichtig ist, nutze daher die Digitalisierung in diesem Sinne.

Und vergiss nicht, dass Zeit eine wichtige Ressource ist und dass Wissen nicht von heute auf morgen entsteht. Eine Buchhalterin oder einen Assistenten zu engagieren ist für viele selbstverständlich, doch auch eine externe Marketingabteilung kann dir viele Agenden abnehmen. Du kümmerst dich um dein Kerngeschäft und ich übernehme für dich alle laufenden Aufgaben im Bereich Werbung.


Lass uns darüber plaudern, wie ich dich und dein Unternehmen unterstützen kann.