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Social Media reicht nicht – Warum eine Website unverzichtbar ist

Viele denken: „Ich bin auf Social Media aktiv, das reicht doch völlig aus.“ Doch stimmt das tatsächlich? Natürlich sollte in deiner Marketingstrategie Social Media unbedingt vorkommen, aber es kann deine Webseite nicht ersetzen. Warum? Das möchte ich heute genauer beleuchten.


Deine Website gehört dir – Social Media nicht


Tanja Helm hat ihr Handy in der Hand und surft auf der speedi Webseite

Facebook, Instagram & Co. sind großartig – solange der Algorithmus mitspielt. Stell dir vor, du hast 1.000 Follower auf Instagram – und über Nacht wird dein Account gesperrt. Was bleibt dir dann? Es können so viele fremde Faktoren dazu beitragen und du hast keine wirkliche Möglichkeit einzugreifen. Ganz anders verhält es sich bei deiner Webseite. Sie ist dein digitales Zuhause, das du selbst kontrollierst. Natürlich spielen auch hier externe Anbieter mit, wie zum Beispiel dein Domain-Provider, aber die sind meist sehr zuverlässig. Social Media sorgt für Sichtbarkeit und Community-Aufbau. Aber deine Webseite ist eine stabile Basis, die unabhängig von Trends und Plattformen bleibt.


Auffindbarkeit: Heute schon gegoogelt?

Überlege dir einmal, wie du das machst: Du bist auf der Suche nach jemanden, der für dich eine Webseite erstellt. Was tust du? Du gibst im Internet bestimmte Suchbegriffe ein oder befragst deine Community in den sozialen Medien, vielleicht fragst du auch in deinem „realen“ Netzwerk herum. Aber eins ist sicher: Egal, wer dir empfohlen wird, du wirst Google oder eine andere Suchmaschine nach Informationen fragen. Daher ist es wichtig, eine Webseite zu haben, denn ohne bist du für potenzielle Kunden unsichtbar. Ein guter Eintrag in Google My Business steigert dabei deine Sichtbarkeit wesentlich.


Professionalität & Vertrauen

Vergiss aber bitte nicht, dass deine Webseite Vertrauen und Seriosität vermitteln soll. Ganz besonders gilt dieser Punkt, wenn du einen Online-Shop anbietest. Eine gut strukturierte Webseite zeigt, dass du dein Business ernst nimmst. Kunden vertrauen Unternehmen mit einer professionellen Online-Präsenz mehr. Stell dir selber diese Frage: Würde ich bei jemandem kaufen, dessen Webseite „selbstgestrickt“ aussieht? Leider zu oft fangen Solo-Selbständige damit an, ihre Online-Präsenz selbst aufzubauen, ohne ausreichende Hintergrundinfos. Kleinigkeiten wie zum Beispiel eine einheitliche Überschriftenstruktur machen den großen Unterschied, damit du besser gefunden wirst. Und dieses Wissen macht eben den Profi aus.

Alle wichtigen Infos an einem Ort

Auf Social Media können Infos schnell untergehen, weil Posts immer weiter nach unten rutschen. Stories verschwinden nach einem Tag. Und ehrlich: Wer schaut schon in die Highlights? Eine Webseite hingegen bietet statische Informationen, die dank einer klaren Struktur leicht wiederzufinden sind:



Hab keine Angst, dass du zu viel Text auf deiner Webseite hast. Kunden fragen mich immer wieder, ob das nicht zu viel sei. Hier dürfen auch ausführlichere Texte stehen. Wichtig ist aber, dassdie Informationen gut strukturiert sind, mit Zwischenüberschriften und klaren Call-to-Action-Buttons. Und wenn nötig, splittet man es einfach auf Unterseiten. Es gibt viele Wege, wie du Texte und Informationen auf deiner Webseite platzieren kannst, ohne dass die einzelnen Seiten überladen wirken.


Kurz zusammengefasst


Zitat: Zielstrebigkeit ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für Erfolg im Leben, egal welches Ziel man verfolgt.

Setze auf eine starke Kombination der digitalen Tools – der richtige Marketingmix ist immer noch ein wichtiger Faktor. Und diese Mischung hängt natürlich davon ab, wo sich deine Zielgruppe „herumtreibt“. Dort musst du auch präsent sein. Eine Webseite solltest du auf alle Fälle haben, denn alle googeln und holen sich im Internet Informationen, aber nicht jeder ist auch automatisch in den sozialen Medien unterwegs. Nutze Social Media für Reichweite und Interaktion – aber sorge dafür, dass deine Webseite das Fundament deiner Werbung bleibt und mach dich nicht abhängig von fremden Plattformen.


Deine KreativEnte lässt dich nicht allein

Tanja Helm kniet vor einer Bank, auf der die lila speedi Ente sitzt.

Braucht deine Webseite einen frischen Anstrich oder eine komplette Neuerstellung? Deine KreativEnte ist für dich da. Du weißt schon: Ich übernehm den ganzen Technikkram und gemeinsam finden wir das passende Layout, eine klare Struktur und überzeugende Inhalte für deine Webseite. Und das mit jeder Menge Spaß am Tun!

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