top of page

Nähkästchenplauderei: Du oder Sie – das ist hier die Frage


Heute möchte ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Ich sehe immer wieder, dass Texte einmal per Du und einmal per Sie verfasst werden. Überlege dir für deine Kommunikation, welcher Stil für dich der richtige ist. Die Unternehmenskommunikation nach außen kann wesentlich zum Erfolg oder Misserfolg beitragen. Allem voran ist es wichtig, die Sprache deines Kunden zu sprechen. Damit meine ich, dass du auf ein allgemein verständliches Vokabular zurückgreifst, verzichte auf unnötige Fachbegriffe, die man erst nachschlagen muss. Dein Text sollte einfach und verständlich geschrieben sein.



Seriös und sachlich oder doch lieber locker und kreativ


Egal, in welchem Medium du kommunizierst, übernimm die gängige Umgangsform. Nehmen wir beispielsweise Facebook. Dort sind alle per Du, daher verfasse auch deine Beiträge im Du-Stil. Ob du mit jemanden per Du oder per Sie bist, hat nichts mit Respekt, Wertschätzung oder Kompetenz zu tun, dies zeigt sich im Inhalt deiner Texte bzw. Gespräche. Du bist dir nicht sicher, welche Form du auf deiner Website verwenden sollst? Stell dir die Frage, welche Branche/Zielgruppe du ansprechen möchtest und wähle entsprechend. Wie du deine Kunden ansprichst, hängt auch mit deiner Positionierung zusammen, da sich diese unter anderem in deinem Content (Inhalt), deiner Schreibstimme und auch Persönlichkeit widerspiegelt.


Meine Meinung

Meine Meinung ist, dass du dich auf alle Fälle mit der Ansprache deiner Kunden/Interessenten wohlfühlen musst. Ich habe nach einem anfänglichen Sie auf meiner Website zu einem Du gewechselt. Mir ist es wichtig, mit meinen Kunden einen lockeren, aber professionellen Umgang zu haben, der auf Augenhöhe stattfindet. Besonders bei Einzelunternehmen fällt es mir auf, dass hier die meisten per Du sind. Vielleicht auch deshalb, weil hier die Person dahinter besonders im Fokus steht und eigentlich die Marke ist.





bottom of page