Herzlich willkommen im noch jungen Jahr 2023. Am Anfang eines Jahres mache ich mich gerne schlau, was mich zum Thema Marketing erwarten könnte. Ich habe einiges Spannende über Online-Marketing Trends 2023 gelesen und dachte mir, dass ich dir kurz und knackig davon erzähle.
Nix neues, aber weiterhin wichtig
Nicht neu, aber nach wie vor extrem wichtig ist es, eine langfristige Strategie für dein Online-Marketing zu haben. Das bedeutet unter anderem, dass du idealerweise, wenn du mehrere Plattformen bespielst, die Inhalte (Content) aufeinander abstimmen solltest bzw. sie sich ergänzen sollten. Daher ist es umso wichtiger, dass deine Posts wiedererkannt werden bzw. deinem Unternehmen zugeordnet werden. Überlege dir ein Branding für deine Posts, damit gewährleistet ist, dass eine solche Wiedererkennung stattfinden kann.
Beispiel Bachblütenberatung Andrea Ehn
(Für Wiedererkennung wichtig: Regenbogen, Andrea Ehn als Person)
Social Media
Haare raufen. Bis dato war es eher wichtig, häufig in den sozialen Medien zu posten, nun geht der Trend in Richtung Qualität vor Quantität. Konsumenten möchten wertvollen Mehrwert mitnehmen. Jedoch sollten die Beiträge weiterhin regelmäßig veröffentlicht werden. Mit einem gut durchdachten Content-Kalender sollte dies kein Problem sein. Du musst auch weiterhin nicht auf jedem sozialen Kirtag tanzen, recherchiere, wo sich deine Zielgruppe befindet und konzentriere dich auf dieses Medium.
LinkedIn ist auf internationaler Ebene seit längerem ein Must Have, seit ca. zwei Jahren gewinnt auch in Österreich LinkedIn in der Business-Welt immer mehr an Bedeutung.
Alle sozialen Medien haben weiterhin eines gemeinsam: Der Nutzer soll so lange wie möglich auf der eigenen Plattform Zeit verbringen. Hier kommt die positive Nachricht für all jene, die einen Online-Shop betreiben. Nütze den Shopping-Kanal. Wenn du es deiner Käufer-Zielgruppe durch einen Shopping-Kanal in einem sozialen Netzwerk einfach machst, bei dir einzukaufen, kannst du nur davon profitieren.
Newsletter-Marketing
Diejenigen, die mich persönlich kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Newsletter-Marketing bin. Daher freut es mich umso mehr, dass er ein kleines Revival erlebt. Die sozialen Medien haben in letzter Zeit einige Änderungen an ihren Algorithmen durchgeführt, wodurch die Reichweite einiger Accounts eher negativ beeinflusst wurde. Deine Newsletter-Abonnenten kann dir keiner wegnehmen, du bist nicht von fremdbestimmten Entwicklungen abhängig. Selbstverständlich ist auch hier weiterhin auf die DSGVO zu achten (Double-Opt-In usw.). Viele sehen in ihr ein lästiges Übel, dadurch, dass du sie ernst nimmst, schafft sie aber Vertrauenswürdigkeit in dich und dein Unternehmen gegenüber deiner Zielgruppe. Nütze auch mehrere Möglichkeiten zur Newsletter-Anmeldung – nicht nur auf deiner Website.
Deine Website
Bis vor kurzem war es ausreichend, seine Website als digitale Visitenkarte oder One-Pager zu betreiben, doch heißen die neuen alten Zauberwörter: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing. Aber auch für Content-Marketing gilt, dass erst die richtige Strategie zum Erfolg führt. Du kannst beispielsweise mit Blogbeiträgen punkten, die regelmäßig veröffentlicht werden. Der Trend geht auch hier weiterhin zu qualitativ hochwertigen Inhalten. Diesen Content kannst du natürlich auch auf den sozialen Medien oder in deinem Newsletter wiederverwenden. Bitte nicht den gesamten Text, der wird wahrscheinlich zu lang sein, sondern als kurze Zusammenfassung mit einem Link zur Langversion.
Videos
Der Trend setzt sich auch 2023 fort: Videos. Reels, Shorts und YouTube-Videos können dich dabei unterstützen, deine Bekanntheit zu erhöhen. Viele sehen sich Videos, besonders die kurzen Reels, auch unterwegs oder in der Arbeit an und schalten deshalb den Ton stumm, daher versehe diese mit Untertiteln. Auch hier gilt es, seine Hausaufgaben gründlich zu machen und die einzelnen Videoinhalte gut vorzubereiten.
Kurz zusammengefasst
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig für das Jahr 2023 inspirieren. Im Großen und Ganzen ist es weiterhin sehr wichtig, nicht einfach wahllos Marketing zu betreiben, sondern mittels einer soliden Strategie. In all den erwähnten Bereichen, außer Videos, stehe ich dir gerne zur Seite. Oftmals merke ich, dass es Kunden nicht leicht fällt, eine geeignete Content-Strategie zu entwickeln, daher unterstütze ich dich auch hierbei. Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in das neue Jahr und freue mich schon auf ein gemeinsames kreatives Wirken.
Comments