Brauche ich wirklich eine eigene Unternehmensseite? Warum reicht nicht mein privates Profil auf Facebook aus? Dann habe ich noch eine Seite mehr, die ich betreuen muss. Echt mühsam… Diese Aussagen höre ich wirklich oft, im speziellen von Einzelunternehmern.
Puhhh, da geht aber viel Zeit drauf!
Social Media ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, das ist absolut richtig. Dennoch ist die Trennung zwischen geschäftlich und privat wichtig. Privatpersonen haben Profile, Unternehmen haben Seiten. Doch in der Realität ist es nicht immer so. Ich möchte dir ein wenig mehr Licht in diese Angelegenheit bringen.
Das private Facebook-Profil
Das kann jede reale private Person erstellen und nützen. Du kannst diverse persönliche Einstellungen vornehmen, z. B. wer deine Posts sehen kann usw. Weiters kannst du Gruppen beitreten (oft sind dort nur private Profile erlaubt) und Unternehmensseiten folgen/liken.
Facebook sieht nicht vor, diese privaten Profile als Firmenprofile zu nutzen. Verstößt man gegen diese Regel, kann das durchaus auch zu einer Sperrung des Accounts führen.
Die Facebook-Unternehmensseite
Um eine Unternehmensseite anzulegen, brauchst du ein privates Profil. Du kannst auch andere zur Mitarbeit einladen und ihnen verschiedene Rollen zuweisen. Eine großartige Möglichkeit, die du bei dieser Art von Seite hast, ist der Businessmanager, mit dem du beispielsweise deine Beiträge timen kannst.
Ein paar wichtige Merkmale für eine Unternehmensseite:
Du hast Fans bzw. Abonnenten, keine „Freunde“
Seitenbeiträge sind immer öffentlich
Seiten werden in Suchmaschinen gefunden
Inhalte sind auch „ausgeloggt“ sichtbar
Seiten können Werbung (Ads) schalten
Du hast wichtige Funktionen, wie Kontakt, Links, Standort, Besuche, Bewertungen etc.
Möglichkeit zum Timen der Seitenbeiträge
Statistiken stehen zur Verfügung
Es gilt eine Impressumspflicht, wie auch bei einer Website
Kurz zusammengefasst:
Privates Profil: Für reale Menschen. Hier hast du die Möglichkeit, dich über deine private Seite mit anderen zu vernetzen und auszutauschen. Das kannst du natürlich auch für Firmenkontakte nützen, aber eben nur auf einer privateren Ebene.
Unternehmensseite: Die Präsentation deiner Firma in den Sozialen Medien. Wichtig ist hier, auch dein Impressum anzuführen. Nütze diese Möglichkeit, um mit einer weiteren Zielgruppe in Kontakt zu treten. Doch bedenke, dass du regelmäßig deine Leser mit Content versorgen solltest, nur ab und zu bringt nicht den gewünschten Output.
Gerne unterstütze ich dich bei der Umsetzung einer Unternehmensseite oder auch beim Erstellen eines Posting-Plans. Du solltest dir auf jeden Fall im Vorfeld überlegen, wann du was veröffentlichen möchtest. Weiters muss dir klar sein, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt. Überlege dir, ob du diese Zeit aufbringen kannst und möchtest, natürlich kannst du auch gerne mich damit beauftragen, dich dabei zu unterstützen.
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